Tierisch kreativ: Markennamen für Vierbeiner

par Nomen Deutschland | le August 25, 2023

Von Ben & Jerry’s „Doggie Desserts“ bis hin zu Starbucks „Puppucino“: Markenprodukte für Haustiere werden immer beliebter.

Von Haustierhaltern zu Haustiereltern: Viele Menschen betrachten ihre flauschigen Mitbewohner längst als treue Familienmitglieder. Und weil die Fellnasen es gut haben sollen, logieren beispielsweise manche Meerschweinchen heutzutage auch nicht mehr in gewöhnlichem Pressspan, sondern in skandinavisch anmutenden Häuschen im Landhausstiel.

Der Trend der Vermenschlichung von Tieren hat in den USA längst die Unternehmenswelt erreicht. Von „Bring deinen Hund mit zur Arbeit“-Tagen bis hin zum „Paw-ternity Leave“ – dem Urlaub nach der Adoption eines neuen Haustiers – setzen Unternehmen vermehrt auf tierfreundliche Initiativen. Tierkrankenversicherungen werden zunehmend als Benefit für Mitarbeiter angeboten und Tech-Riesen wie Google und Amazon haben in ihren Büros sogar eigene „Dog-Parks“ eingerichtet.

Lukrativer Markt: Heimtierbedarf in Deutschland

Auch in Deutschland zeichnet sich der Trend ab, denn der Markt für Heimtierbedarf ist ein Milliardengeschäft. Laut Statista lebt etwa in der Hälfte aller deutschen Haushalte mindestens ein Haustier. Im Jahr 2022 stellte die Branche einen neuen Umsatzrekord von über sechs Milliarden Euro auf.

Liebe geht durch den Namen: Luxus für Fellnasen

Von Gelato für Hunde mit Leberwurstgeschmack über Popcorn aus dem „Snack-Popper“ bis hin zum „Puppuccino“ von Starbucks („puppy“ = Welpe) oder dem „Doggie Dessert“ von Ben & Jerry’s – die Auswahl an Markenartikeln für Vierbeiner ist schier endlos und die Nachfrage ein Indiz dafür, wie eng die emotionale Verbindung zwischen Mensch und Tier ist.

Hier sind einige Marken-Beispiele aus den USA, die zeigen, wohin die Reise auch hierzulande in Zukunft geht:

Floof: Wellness mit Flauschfaktor

Die New Yorker Marke „Floof“ hat eine Hautpflegeserie für Haustiere entwickelt, die an die Markenstrategie von Luxusprodukten für Menschen erinnert. Der Markenname „Floof“ („Flausch“) zielt auf das, was Haustierbesitzer an ihrem Vierbeiner lieben und trifft damit emotional ins Schwarze. Die Marke lobt die hochwertigen Inhaltsstoffe und Vorteile der Produkte aus – von Shampoos bis hin zur Pfotenpflege.

WhiskerWonders: Ein Fest für Fellnasen

Ähnlich emotional positioniert sich die Marke „WhiskerWonders“, unter der Katzenspielzeug und andere zauberhafte Dinge für Samtpfoten erhältlich sind. Der positionierungsgerechte Markenname erfüllt das Bedürfnis von Haustierbesitzern, ihre Lieblinge zu verwöhnen und deren Spieltrieb optimal zu unterstützen.

DoggyDeluxe: Für den besten Freund nur das Beste

Hund müsste man sein: „DoggyDeluxe“ bringt Luxus ins Hundeleben. Von erstklassigem Futter bis hin zu stilvollen Accessoires – diese Marke erfüllt in erster Linie die Bedürfnisse von Herrchen oder Frauchen.

Blick nach Europa

Keine Branche ohne Namen von NOMEN – das gilt auch für den Heimtiermarkt. Admira Pet Food Industry lautet der neue, von der Namensagentur NOMEN entwickelte Marken- und Firmenname für einen italienischen Hersteller von Tiernahrung, der zuvor PrimaPet hieß. Der Name ist abgeleitet vom lateinischen Verb „admirari“ (dt.: „bewundern, schätzen“) und international einsetzbar. Er bezeichnet ein hochwertiges, kompaktes Krokettenfutter, das auf das Ernährungswohl von Haustieren abzielt.

Fazit

„Der stark wachsende Heimtierbedarf-Markt in Deutschland zeigt, dass die Verbindung von Mensch und Tier enger und offensichtlich auch emotionaler wird“, kommentiert NOMEN-Geschäftsführerin Sybille Kircher den Trend. „Die Vermenschlichung von Haustieren eröffnet innovativen Unternehmen spannende Chancen bei der Entwicklung emotionaler Markenstrategien und bei der Namensfindung. Wir bei NOMEN unterstützen diese Prozesse gerne – natürlich auch auf internationaler Ebene.“

Von Naming bis Markenstrategie: Das Team der Namensagentur NOMEN ist für Sie da. Kontaktieren Sie uns unter 0211 5779060 oder schreiben Sie an info@nomen.de!

Foto von Steve Sewell auf Unsplash