Innovation ist nicht gleich Innovation. Die Bandbreite ist groß – von der „true innovation“ bis zur Produktweiterentwicklung. Hier stellt sich die Frage: Welche Namensstrategie eignet sich für welchen Innovationstyp?
Innovationstyp #1
Markterweiternde Innovation: existierende Technologie, neuer Markt
Namensstrategie: beschreibender Zusatz
Beispiel: Amazon Care
Innovationstyp #2
Radikale Innovation: neue Technologie, neuer Markt
Namensstrategie: einzigartiger Markenname
Beispiel: Netflix
Innovationstyp #3
Graduelle Innovation: existierende Technologie, existierender Markt
Namensstrategie: bestehenden Markennamen mit einer neuen Nachsilbe erweitern
Beispiel: Intel, IntelCore
Innovationstyp #4
Disruptive Innovation: neue Technologie, existierender Markt
Namensstrategie: einzigartiges Namenssystem etablieren
Beispiel: iPhone, iPad
Allerdings dienen diese Beispiele nur der allgemeinen Orientierung. „Letztendlich muss die Frage, welcher Namenstyp bei Innovationen der beste ist, immer anhand des Einzelfalls beurteilt werden“, betont Markenexpertin Sybille Kircher. „Denn Punkte wie die Wettbewerbssituation, Rolle der Dachmarke, Kommunikationsbudget und Vertriebskanäle gilt es ebenfalls zu berücksichtigen.“