Neuer Markenauftritt: LikeMeat heißt jetzt LIKE

August 1, 2024

Schon bemerkt? Die vegane Marke LikeMeat heißt jetzt LIKE. Wir sind begeistert! Warum die Repositionierung aus Nomen-Sicht sehr gelungen ist, erfährst du hier.

LikeMeat, einer der deutschen Pioniere für gekühlten Fleischersatz, hat sich neu erfunden und tritt seit Mai unter dem neuen Namen LIKE auf. Die Marke, die zur Livekindly Collective in Düsseldorf gehört, will so ihre Position als führender Anbieter in der Branche weiter ausbauen. Zusätzlich zum Rebranding hat LIKE neue Produkte auf den Markt gebracht, das Sortiment ist auf 15 Produkte angewachsen.

Markenname mit langfristigem Erfolgspotenzial

Auch wenn es beim flüchtigen Hinsehen so aussieht: Der neue Name LIKE ist nicht einfach nur eine Kurzform des alten Namens. Stand der Markenname bislang für „Wie Fleisch“ ist er jetzt inhaltlich offener, flexibler und stellt eine stärkere emotionale Verbindung zum Verbraucher her. Denn jetzt ist das „like“ gemeint, das für „mögen“ steht.

Indem sich der Markenname nicht mehr inhaltlich einschränkt, lässt er Raum für künftige Sortimentserweiterungen – und Uniqueness. „Mit unserem Markenwechsel hin zu LIKE möchten wir raus aus der Vergleichbarkeit und hin zu einer neuen Selbstverständlichkeit pflanzlicher Ernährung. Wir wollen pflanzliche Proteine als feste Kategorie ohne Vergleich etablieren“, bestätigte auch Anja Grunefeld, General Manager Europa bei Livekindly Germany GmbH, in der Fachpresse.

Ein lebendiger und auffälliger Look

Was uns auch gut gefällt, ist der neue Markenauftritt von LIKE. Lebendig, abwechslungsreich, knallig, cool. Die Kommunikation macht gute Laune, was durch kräftige Typographie und auffällige Farbgebung unterstützt wird. Dieses Design hebt sich deutlich von den oft konventionellen veganen Farbcodierungen des Wettbewerbs ab und fällt im Regal sofort ins Auge. Das überarbeitete Logo – ein Blatt und ein Smiley-Bogen unter dem Claim „Like you like it“ –, vermitteln Nachhaltigkeit sowie Freude und Enthusiasmus für pflanzenbasierte Produkte.

Neue Zielgruppen erreichen

Schon vor der Umpositionierung feierte die Marke Erfolge: Gleich zwei Mal wurde der Hersteller von Food-Produkten aus Pflanzenproteinen beim German Brand Award, der Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung, in Berlin für seine hervorragende Markenarbeit für LikeMeat ausgezeichnet.

Nun stehen die Chancen noch besser, dass LIKE nun auch neue Zielgruppen erreicht, die über die jungen, veganen Communities hinausgehen. Genuss ohne erhobenen Zeigefinger – das dürfte künftig immer mehr Verbrauchern Appetit auf eine fleischfreie Ernährung machen. Denn der Markt entwickelt sich positiv, wie das Wachstum in der Kategorie „Fleischersatz gekühlt“ beweist. Der Umsatz stieg von 2022 bis 2024 von über 578 Mio. € in 2023 auf 615 Mio. € (Quelle: NIQ RSM).

TamTam auf TikTok & Co.

Zur Unterstützung des Markenrelaunchs hat LIKE eine umfassende Social-Launch-Kampagne mit dem medienübergreifenden Hashtag #LIKEBoomer ins Leben gerufen. Ergänzt wird dies durch Podcast-Werbung auf Plattformen wie Spotify. Am Point of Sale sorgen auffällige Aufsteller, Regalwobbler und Sticker für zusätzliche Aufmerksamkeit, unterstützt durch Couponing und Payback Couponing.

We like it!

Bei Nomen sehen wir in der Namensänderung und Neupositionierung von LIKE ein gelungenes Beispiel für eine langfristig tragfähige Branding-Strategie. Veränderungen an der Marke wollen gut überlegt sein, lohnen sich aber immer dann, wenn eine Marke an Grenzen stößt und ihr Potenzial nicht mehr optimal entfalten kann.

Marken-Transformation gefällig? Neuer Name gesucht? Wir beraten gerne: info@nomen.de oder 0211 577 906-0

Foto: Livekindly Deutschland GmbH