Die Daimler AG heißt nun Mercedes-Benz Group AG. Die Umbenennung markiert den Abschluss einer Neuausrichtung. Ab sofort liegt der Fokus auf PKW und Vans im Luxus- und Premium-Segment. Im Zuge dessen wurden weitere Markennamen geändert – auch mit Unterstützung von Nomen.
Daimler bricht als Mercedes-Benz Group in eine neue Ära auf. Mit der Umbenennung zum 1. Februar 2022 schließt das Unternehmen seine im vergangenen Jahr begonnene historische Neuausrichtung ab, die von den Aktionären mit überragender Mehrheit gebilligt worden war. Am 10. Dezember 2021 war die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen an der Frankfurter Börse gestartet. Die neue Mercedes-Benz Group konzentriert sich damit ganz auf Pkw der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes-EQ sowie Vans.
Rückbesinnung auf den Kern des Unternehmens
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG: „Die Umbenennung in Mercedes-Benz Group AG unterstreicht unseren strategischen Fokus. Wir besinnen uns damit für jeden sichtbar auf den Kern unseres Unternehmens – die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen. Der Mercedes-Stern ist seit jeher auch ein Versprechen für die Zukunft: Das Bestehende verändern, um es zu verbessern. Dieses Erbe unserer Gründer wollen wir fortsetzen, indem wir bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung übernehmen.“
Weitere Umbenennungen zahlen in die starke Marke ein
Parallel zur Umbenennung der Daimler AG wird auch die Daimler Mobility AG umfirmiert: Unter dem Namen Mercedes-Benz Mobility AG bietet das Unternehmen Mobilitätsdienstleistungen für Pkw und Vans im Bereich Finanzierung, Leasing und Versicherung an. Darüber hinaus ermöglicht die Finanz- und Mobilitätssparte Kunden von Mercedes-Benz die flexible Fahrzeugnutzung durch Miet- und Abo-Modelle, Flottenmanagement sowie digitale Services rund um Laden und Bezahlen.
Von Nomen entwickelt: Mercedes-Benz Members
Auch das Firmenangehörigengeschäft wurde umbenannt. Mit Unterstützung der Düsseldorfer Namensagentur Nomen wurde die ehemals beschreibende Bezeichnung im Dezember letzten Jahres durch den neuen Markennamen Mercedes-Benz Members ersetzt.
Der prägnant-moderne Name besitzt eine hohe Wiedererkennbarkeit, ist einfach auszusprechen und international verständlich. „Er erzeugt bei der Zielgruppe ein Wir-Gefühl und lässt sich infolgedessen sehr gut in den Köpfen verankern“, erläutert Nomen-Chefin Sybille Kircher. „Zudem unterstreicht er die Exklusivität der Angebote von Mercedes-Benz für eine geschlossene Zielgruppe, ohne elitär oder abgehoben zu wirken. Er fügt sich optimal in die zukunftsgerichtete Marken- und Wertewelt von Mercedes-Benz ein.“
Eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt
Die weltbekannte Marke entstand 1926 im Zuge der Fusion der Vorgängerunternehmen von Carl Benz und Gottlieb Daimler mit dem Ziel, die Produktion des Automobils zu revolutionieren. Die beiden Pioniere hatten bereits im Jahr 1886 zunächst unabhängig voneinander ihre bahnbrechenden Erfindungen vorgestellt und damit den Beginn des Automobilzeitalters eingeläutet.