Markeneinführungen ähneln mittlerweile Speed-Dating: In Zeiten der Reizüberflutung und Meinungsmache sollen sie auf Anhieb gefallen. Sich positionieren und profilieren, aber nicht anecken. Eine schmale Gratwanderung, zumal heute mehr denn je gilt, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt. Ja, es […]
Corona-Mutationen werden ab sofort nach dem griechischen Alphabet („Alpha“, „Beta“, „Gamma“ etc.) benannt und nicht mehr nach dem Land, in dem sie erstmal festgestellt wurden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO will damit ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Nationen oder Erdteilen setzen. Begonnen hatte alles […]
Nun hat auch Moderna die Zulassung der European Medicine Association für den Markennamen seines COVID-19-Impfstoffes erhalten: Spikevax. Im Unterschied zu den bisher am Markt vertretenen Markennamen für Impfstoffe – Comirnaty von Biontech/Pfizer, Vaxzevria von AstraZeneca, Janssen von Johnson & Johnson – dürfte sich […]
AstraZeneca versieht seinen Impfstoff nun mit dem Markennamen Vaxzevria. Kein Rebranding zur Täuschung der Bevölkerung, wie manch einer derzeit vermutet. Denn die Benennung des Impfstoffs war seit Monaten geplant. Wer mit „AstraZeneca“ geimpft wird, erhält künftig eine Impfbescheinigung, auf der die Impfung mit […]
Das Konzept der „Best Ager“ ist in die Jahre gekommen: Denn die Zielgruppe 55+ ist schon lange nicht mehr das, was sie früher einmal war. Niemand will es, aber alle tun es: Älter werden. Doch subjektiv gesehen ist das Alter für viele Ältere […]
Die Generation Z – gemeint sind Digital Natives, die zwischen 1997 und 2012 zur Welt kamen – macht es den etablierten Banken nicht leicht. Denn auch im Finanzwesen zeigen sich die disruptiven Tendenzen der letzten Jahre mit voller Wucht. Ob für den Standard-Zahlungsverkehr […]
Namenstrend Emotionalisierung: Insbesondere Food-Marken werden durch gefühlsbetonte Produktnamen zum Tröster in der Corona-Not. Social Distancing und wiederkehrende Lockdowns, Homeoffice und Homeschooling, Existenzsorgen und dazu die Angst vor Ansteckung – zahlreiche aktuelle Studien bestätigen, dass die psychischen Folgen der Corona-Pandemie massiv sind. Gereiztheit, aber […]
Dieses Gefühl drängt sich angesichts des munter schwelenden Streits zwischen Lego und dem Baustein-Influencer „Held der Steine“ auf. Darf man jeden Klemmbaustein einfach „Lego-Stein“ nennen? Zumindest für den dänischen Spielzeughersteller Lego ist diese Frage kein Kinderkram. Lego beruft sich auf das, was jeder […]
Klar strukturiert, verständlich, wiedererkennbar: Das E-Bike-Sortiment der Schweizer Flyer AG überzeugt auch durch seine transparente Namensgebung. Diese wurde mit Unterstützung der Düsseldorfer Namensagentur Nomen entwickelt. Im Jahr 2020 feierte der Schweizer E-Bike-Spezialist sein 25-jähriges Bestehen. FLYER Classic hieß das erste Modell, das 1995 […]
Die Corona-Pandemie hat unseren Lebensstil und unsere Konsumgewohnheiten verändert. Wie wirkt sich das auf Marken aus? Wir können uns ändern, wenn wir müssen: Plötzlich gibt es die Option auf Homeoffice, digitale Meetings, wir können Abstand halten, Maske tragen und neue Ideen entwickeln, weil […]
Ob elektrisch, hybrid oder auf Wasserstoffbasis: Alternativen Antriebstechnologien gehört die Zukunft. Welche Benennungsstrategien nutzen Automobilhersteller dabei zur Differenzierung im Markt? Die Namensagentur Nomen hat zahlreiche Modellnamen analysiert: Die Namensstrategien von Audi, Volkswagen und Mercedes-Benz überzeugen derzeit am meisten. Bislang ist der Verbrennungsmotor auf […]
„Wie soll es denn bloß heißen? Wir brauchen jetzt aber wirklich eine Lösung …“, grübelt Herr Brand und sieht seine Frau an. „Das ist mir gerade sowas von egal!“, brüllt die zurück und beißt die Zähne zusammen, während die nächste Wehe anrollt. „Tut […]