Ab 2024 werden neue Öl- und Gasheizungen verboten, doch es gelten viele Ausnahmen. Doch weil Habecks Vorhaben so kompliziert daherkommt, hat die Online-Kampagne der Union gute Aussichten, gehört zu werden – weil deren Name so schön plakativ ist. Welche Macht ein Name entfalten […]
Nachhaltig, umweltfreundlich, klimaneutral und vieles mehr: Wenn Produkte oder Dienstleistungen mit derartigen Etiketten werben, ohne dies fundiert und transparent zu belegen, dann handelt es sich um Greenwashing. Möglich wird dies, weil die Verwendung sogenannter Green Claims bislang nicht gesetzlich geregelt ist. Das will […]
Sag mir wie du heißt und ich sage dir, in welcher Dekade du geboren bist: Wenn man es so betrachtet, haben Markennamen und Vornamen etwas gemeinsam. An beiden lässt sich häufig ablesen, in welcher Dekade die Marke oder der Mensch geboren wurden. Hier […]
Was ist eigentlich Luxus? Eine Befragung innerhalb der NOMEN-Gruppe ergab: In Frankreich, Italien, Großbritannien und Hongkong definiert man Luxus unterschiedlich. Und in Deutschland erst recht! Erfolgreiche Marken haben eine präzise strategische Markenpositionierung, d. h. eine eindeutige Markenidentität mit definierten Werten, einem klarem Markenversprechen […]
Der Name seines Musikstreaming-Dienstes bringt Apple kein Glück. Ein Berufungsgericht in Washington entschied kürzlich gegen den iPhone-Hersteller zugunsten des Jazz-Trompeters Charles Bertini. Dieser hatte Einspruch gegen die Anmeldung des Namens Apple Music eingelegt – mit der Begründung, dass er selbst seit 1985 die […]
Während sich ein Vater aus Berlin derzeit durch alle Instanzen klagt, um die Gendersprache an Schulen zu verhindern, geht der Berliner Likörhersteller Schilkin den entgegengesetzten Weg. Dieser vermarktet seinen klaren Pfefferminzlikör „Berliner Luft“ gerne in wechselnden Flaschendesigns und mit neuen Geschmacksrichtungen. Nun wird […]
Markennamen, die scheinbar einen Tippfehler enthalten, liegen im Trend. Eine US-amerikanische Studie sieht das kritisch. NOMEN erklärt, warum das zu kurz gedacht ist. Eine Studie der University of Notre Dame im US-Bundesstaat Indiana hat einen Naming-Trend unter die Lupe genommen: Markennamen, die wie […]
„Names around the world“ – in diesem Webinar der Namensagentur NOMEN erfuhren Marketingprofis, was beim Aufbau international einsatzfähiger Markennamen zu beachten ist. Hier ein Recap für alle, die nicht dabei sein konnten! Grenzenlose Digitalisierung und Mobilität führen dazu, dass heute fast jeder Markenname […]
Könnte der revolutionäre Chatbot ChatGPT auch Markennamen entwickeln und damit Namensagenturen wie NOMEN schon bald überflüssig machen? „Nein“, sagt NOMEN-Chefin Sybille Kircher. Sie sieht vielmehr die Vorteile und gibt Tipps, worauf es beim Einsatz von KI ankommt. Dazu gehört auch der richtige Umgang […]
Ein Markenname, der weltweit funktioniert – ist das realistisch? Und wenn ja: Wie findet man ihn? In diesem interaktiven Webinar erfahren Sie anhand von Best-Practice-Beispielen, welche Herausforderungen bei der Entwicklung internationaler Markennamen auftreten und wie man sie erfolgreich meistert. Wir beleuchten häufige Fragen […]
Einhörner sind legendäre Wesen, die für etwas absolut Einzigartiges stehen. Das macht den Silicon-Valley-Begriff Unicorn zur perfekten Bezeichnung für Start-ups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar vor dem Börsengang. Apropos Naming: Wie heißen denn die erfolgreichsten Start-ups weltweit? Sind sie so […]
Wenn NOMEN eine neue Marke entwickelt, spielt die juristische Verfügbarkeit des favorisierten Vorschlags eine entscheidende Rolle. Denn was nützt der kreativste Name, wenn er fremde Markenrechte verletzt? Bevor eine neue Marke angemeldet wird, ist eine sogenannte Ähnlichkeitsrecherche ein Muss: So vermeidet man teure […]