Teil 1 der NOMEN-Gen-Z-Studie: Gen Z im Fokus: Wie Markennamen ihre Aufmerksamkeit gewinnen Die Generation Z, geboren zwischen 1995 und 2010, revolutioniert derzeit die Regeln im Marketing, denn sie stellt laut Nielsen mit einer jährlichen Kaufkraft von drei Billionen US-Dollar eine immense Zielgruppe […]
Schon mal was von „Dupes“ gehört? Die amerikanische Kosmetikmarke Olaplex nutzte kürzlich den Tik-Tok-Trend für einen genialen Marketing-Coup. Die Jagd der Verbraucher nach günstigeren Versionen von Premium-Produkten ist nichts Neues. Doch die zunehmende Popularität von TikTok lässt Dupes mittlerweile wie Pilze aus dem […]
In der Presse wurde schon lange darüber spekuliert, wohin die Reise für die Automarke Seat geht. Denn die ebenfalls zur SEAT S.A. gehörende Challenger-Brand Cupra lässt die spanische Traditionsmarke alt aussehen. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Seit dem Launch der Marke Cupra im […]
Susteco Susteco Solutions GmbH heißt die neugegründete Bosch-Tochter mit Sitz in Berlin, die zum 1. Oktober 2023 ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. NOMEN entwickelte den Firmennamen, der die Werte „sustainable“ und „ecological“ verkörpert. Der Fokus des neuen Unternehmens liegt auf der kundenzentrierten Weiterentwicklung einer […]
Indien will seine Sprache von kolonialen Einflüssen bereinigen und sich im Zuge dessen möglicherweise in Bharat umbenennen. Die aktuelle Diskussion zeigt, wie sehr Namen die eigene Identität repräsentieren – und damit automatisch auch hochpolitisch sind. Die hindunationalistische Regierungspartei BJP unter der Führung von […]
Von Ben & Jerry’s „Doggie Desserts“ bis hin zu Starbucks „Puppucino“: Markenprodukte für Haustiere werden immer beliebter. Von Haustierhaltern zu Haustiereltern: Viele Menschen betrachten ihre flauschigen Mitbewohner längst als treue Familienmitglieder. Und weil die Fellnasen es gut haben sollen, logieren beispielsweise manche Meerschweinchen […]
Im gleichnamigen Webinar der Namensagentur NOMEN erhielten Marketingprofis kürzlich eine Blitzbetankung zum Thema Umbenennungen. Hier ein Recap für alle, die nicht dabei sein konnten! Jede Namensänderung ist eine strategische Entscheidung, die die Identität und Ausrichtung eines Unternehmens maßgeblich beeinflusst. Doch wann ist eine […]
Kidibli Ein lustig klingender Name, der neugierig macht: Kidibli heißt ein Youtube-Kanal, auf dem Kinder die Welt spielerisch entdecken können. Der kindgerechte Name wurde von Nomen für die internationale Vermarktung entwickelt.
Beim Nomen Name Thinking werden die Prinzipien des Design Thinkings für die Entwicklung von Markennamen genutzt – praxisnah und nutzenorientiert. Ab sofort bieten wir mit Nomen Name Thinking einen innovativen und co-kreativen Naming-Ansatz an. Er beruht auf dem Verständnis, dass ein erfolgreicher Markenname […]
Das weltweit führende Bonner Logistikunternehmen Deutsche Post DHL Group hat seinen Konzernnamen zum 1. Juli 2023 in DHL Group geändert. „Eine Entscheidung mit Weitblick“, kommentiert NOMEN-Chefin Sybille Kircher. Der neue Name soll nach Konzernangaben den Wandel widerspiegeln, den die Gruppe in den vergangenen Jahren […]
Kreativität galt noch bis vor Kurzem als typisch menschliche Kompetenz. Doch mittlerweile weiß man, dass auch künstliche Intelligenz originelle Ergebnisse produzieren kann. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen wollte es genauer wissen und nahm die Namen von 100 Start-ups unter die Lupe, die in der […]
Innovation ist nicht gleich Innovation. Die Bandbreite ist groß – von der „true innovation“ bis zur Produktweiterentwicklung. Hier stellt sich die Frage: Welche Namensstrategie eignet sich für welchen Innovationstyp? Innovationstyp #1 Markterweiternde Innovation: existierende Technologie, neuer Markt Namensstrategie: beschreibender Zusatz Beispiel: Amazon Care […]