KI entwickelt sich so rasant, dass sie laut aktuellen Umfragen bei vielen Deutschen mehrheitlich negative Empfindungen auslöst. Bei der Produktbenennung ist daher Fingerspitzengefühl gefragt. Technisch klingende Namen für Hightech-Produkte sind out. Heute gilt: Je intelligenter das Produkt ist, desto menschlicher sollte der Name […]
Connected Services, Conversational Commerce & Co: Sprachsteuerung revolutioniert auch das Naming. Künftig werden Aussprechbarkeit und Klang von Namen wesentlich wichtiger für den Markenerfolg als bisher. Das betrifft nicht nur sprachbasierte Alltagshelfer, sondern alle Produkte, die über Sprache gesteuert oder bestellt werden können. Drei […]
Markenpositionierung: Name trifft Markenstrategie
Weltweit gibt es Marken im Überfluss. Allein in Deutschland werden etwa 56.000 Marken aktiv beworben. Angesichts dieser Reizüberflutung fragen sich viele Unternehmen zu Recht, wie eine zukunftsfähige Namensstrategie aussieht. Am Beispiel einiger ausgewählter Marken zeigt NOMEN, welche Namen den Markterfolg fördern und welche […]
McDonald’s sorgte im Oktober 2017 in China für Schlagzeilen, als das Unternehmen seinen chinesischen Firmennamen Maidanglao in Jingongmen änderte. Die Kunden reagierten empört. Maidanglao ist die vor Jahrzehnten in Hongkong entstandene phonetische Übertragung des Namens McDonald’s. Der neue Name Jingongmen bedeutet in Anlehnung […]
Im März 2015 nahm der französische Paketdienstleister Exapaq den neuen Namen DPD France an. Bis heute schmunzeln viele Franzosen über den geänderten Namen, da dieser gesprochen wie „des pédés“ („schwule Typen“) klingt. Foto: dpd
Kurioser Markenrechtsstreit in Österreich: Wie die Tageszeitung „Kurier“ im Januar berichtete, verweigerte das Patentamt einem Kondomhersteller die Eintragung des Markennamens „Groove“ für Kondome. Dieser hatte mit dem aus der Musik entlehnten Namen metaphorische Assoziationen zu rhythmischen, stimmungsvollen Bewegungen wecken wollen. Doch das Patentamt […]
Google, Facebook, Amazon, Twitter, eBay, Airbnb oder PayPal: Auch die ganz Großen haben mal klein angefangen – als Start-ups. Neben einer genialen Geschäftsidee erwies sich auch der Firmenname als goldrichtig. Doch nicht alle Start-ups haben in der turbulenten Gründerzeit ihre künftige Markenstrategie auf […]
Naming: Nomen Deutschland zieht positive Jahresbilanz
Nomen tauft Siemens Bahntransformator
Der Country of Origin Effect ist in der Modewelt ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das zeigt eine aktuelle qualitative Studie der Namensagentur NOMEN. Deutsche Modelabels setzen bevorzugt auf englische Markennamen. Autos, Bier und Ingenieurskunst aller Art – in vielen Branchen wird Deutschland weltweit eine besondere […]
Nutella ist neben Coca-Cola einer der Trendsetter in Sachen personalisierte Produktetiketten. Aber machen solche Aktionen eigentlich Sinn? Profitiert die Marke davon oder schadet das dem guten Namen? Die personalisierten nutella-Etiketten sind zurück. Bereits seit Mitte Januar sind die Aktionsgläser wieder deutschlandweit im Handel […]