Nomen News

 

Newsletter abonnieren:

App-Naming: Das große Aufräumen

Die Zeiten, in denen Hersteller für jeden ihrer Services eine eigenständige App auf den Markt brachten, sind vorbei. Der Trend geht auch hier zur Systematisierung, also zur Bündelung von unterschiedlichen Funktionen in einer App unter einer Namensklammer. Das Ziel: Dem Kunden durch logisch […]

Markendehnung: Geht Frosch zu weit?

Im März wurde sie die Marke Frosch zur „Most Trusted Brand 2018“ unter den Haushaltsreinigern gekürt. Doch vertrauen Verbraucher der Marke auch, wenn es um pflegende Kosmetik geht? Bei der Erhebung für Deutschlands „Most Trusted Brands 2018“ im Auftrag von Reader’s Digest sprachen […]

N NU: D FEHLT D CH W S?!

Kürzlich verzichteten viele Unternehmen in ihren Logos und ausgewählten Texten auf die Buchstaben A, B und O. Warum nur? Im Juni 2018 fehlten in den Veröffentlichungen von zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Medien zeitweise die Buchstaben „A“, „B“ und „O“ in Logos, auf Webseiten […]

Markenstreit: Messi gewinnt gegen Massi

Siegtreffer für Lionel Messi vor dem Gericht der Europäischen Union in Luxemburg: Der argentinische Fußballer darf seinen Namen in der EU als Marke für Sportbekleidung und Turnartikel schützen (Rechtssache T-554/14). Messi hatte seinen Namen im August 2011 als Marke eintragen lassen. Prompt legte […]

mz-web.de, 06/2018

Von der Tierhaut zum Hightech-Objekt: Bei der WM ist auch der Spielball ein Star

Nachgefragt: Was leisten Namensagenturen?

Interview mit Sybille Kircher, geschäftsführende Gesellschafterin von NOMEN International Deutschland Was ist das Besondere an Markennamen? Der Markenname verkörpert die DNA der Marke. Er ist das Element, das dem Produkt seine einzigartige Identität gibt und der Ausgangspunkt der Markenstrategie und der Markenstory. Alle […]

Markenrecht: Was ist eine Ähnlichkeitsrecherche?

Der beste Markenname nützt nichts, wenn er juristisch nicht einwandfrei ist. Denn Namen, die bestehende Rechte anderer Markeninhaber verletzen, dürfen nicht verwendet werden. Eine Ähnlichkeitsrecherche ist unerlässlich. Das Markenrecht unterscheidet zwischen ‚absoluter‘ und ‚relativer‘ Schutzfähigkeit. Wenn absolute Schutzhindernisse vorliegen, ist gar kein Markenschutz […]

Made in China: Ein Auto namens Weltmeister

Deutsche Qualitätsarbeit hat in China seit jeher einen hervorragenden Ruf. Inzwischen inspiriert auch die deutsche Sprache das chinesische Naming. Bereits vor drei Jahren hatte WM Motors, Shanghai, mit dem neuen Markennamen in China für positive Schlagzeilen gesorgt. WM steht nämlich für das deutsche […]

Markenstreit: Island streitet um das Hu(h)

Kurz vor der Fußballweltmeisterschaft bewegt ein nicht ganz ernst gemeinter Markenstreit die Isländer. Der Wikinger-Schlachtruf „Hu!“ hatte das Nordvolk bei der EM 2016 bis ins Viertelfinale vordringen lassen. Zur gleichen Zeit ließ sich ein cleverer Grundschullehrer die Buchstaben „Huh“ beim isländischen Patentamt bis […]

Made in Germany: Namen mit Ekelfaktor

Seit Anfang 2018 gelten Insekten in Deutschland als Nahrungsmittel. Mehrere Start-ups vermarkten sie inzwischen unter Namen wie Insect-Pasta, BuxBurger und Wicked Cricket. In allen drei Namensstrategien steckt der Wurm drin. Seit Anfang dieses Jahres gilt in Deutschland die europäische Novel Food Verordnung Nr. […]

Markenrecht: Namensstreit um Glen Buchenbach

Seit fünf Jahren gehen schottische Whisky-Lobbyisten gegen die kleine inhabergeführte Waldhornbrennerei in Berglen im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg vor. Deren Whisky soll nicht „Glen Buchenbach“ heißen. Neben schottischen Whisky-Marken führen auch Whiskys aus Irland, Kanada oder Deutschland den Begriff Glen im Namen. Ob das […]