Nomen News

 

Newsletter abonnieren:

Markenstrategie: Was Sie von Android lernen können

Logisch muss nicht langweilig sein – das beweist die Namenslogik, nach der Google seit Jahren seine Android-Versionen benennt. Denn neben den Versionsnummern tragen alle Updates alphabetisch ansteigende Namen von Süßigkeiten: Cupcake Donut Eclair Froyo Gingerbread Honeycomb Ice Cream Sandwich Jelly Bean KitKat Lollipop […]

Markenrecht: Neue Markenformen

Bewegungen, Hologramme, Multimedia: Seit Mitte Januar 2019 können Anmelder beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) neue Markenformen nutzen – das Markenrechtsmodernisierungsgesetz macht’s möglich. Mit der Gewährleistungsmarke steht im Markengesetz nun eine neue Markenkategorie zur Verfügung, die Prüfsiegeln eine stärkere rechtliche Stellung einräumt als […]

Top-Level-Domains: Es muss nicht immer .de oder .com sein

„.com“ bleibt mit Abstand die beliebteste generische Top-Level-Domain (TLD). Doch es gibt gute Alternativen in Form neuer generischer Top-Level-Domains. Über 138 Millionen .com-Domains waren nach einer Auswertung des Statistikportals Statista im März 2019 weltweit registriert. An zweiter Stelle rangiert die chinesische .cn-Domain, gefolgt […]

Runde Sache: Nomen wird 30!

In diesem Jahr feiert die Düsseldorfer Namensagentur NOMEN ihr 30-jähriges Bestehen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Etwa 2.300 Marken tragen hierzulande einen Namen made by NOMEN, viele davon sind international bekannt. Hier erfahren Sie mehr: https://www.nomen.de/markennamen Im Interview spricht Agenturchefin Sybille Kircher […]

Wie würden Sie entscheiden: Namensänderung – ja oder nein?

Der Markenname verkörpert die DNA der Marke, denn er ist das Element, das dem Produkt seine einzigartige Identität verleiht. Während man alle anderen Kommunikationselemente bei Bedarf anpassen kann, lässt sich ein etablierter Name nicht mehr ohne Weiteres ändern. Namensänderungen rufen in der Öffentlichkeit […]

Vorsicht Sprachfalle: Top oder Flop?

Weichai, Pipi, Ostkaka, Tote: Deutsche Muttersprachler sehen auf den ersten Blick, dass diese Namen für einen chinesischen Nutzfahrzeug- und Automobilzulieferer, eine kroatische Limonade, einen schwedischen Käsekuchen und eine südamerikanische Nussmischung hierzulande nicht funktionieren. Doch wie sieht es im umgekehrten Fall aus: Ist ein […]

Namen auswählen: Welcher ist der Richtige?

Bei jedem Naming-Projekt ist es irgendwann soweit: Aus den Favoriten muss der endgültige Name ausgewählt werden. Doch welcher Vorschlag ist bloß der richtige? Verlassen Sie sich nicht allein auf Ihr Bauchgefühl: Namenstests helfen, die Entscheidung zu objektivieren. Qualitative Namenstests geben Aufschluss darüber, welche […]

Markenumbau: Neue Namenslogik für mehr Durchblick

Durch die zunehmende digitale Vernetzung wachsen im B2B-Bereich derzeit viele Produkte und Services zusammen. Das erschwert Kunden die Orientierung im Markenportfolio. Die Vermarktung großer Produktsortimente im B2B-Bereich wirft derzeit in vielen Unternehmen Fragen auf.  Der Grund ist die rasante Entwicklung im Bereich der […]

Kürzel & Co.: Im Namen ein No-Go

Dachmarken, die aus Abkürzungen und Buchstaben-Ziffern-Kombinationen bestehen, sind gerade in technischen Branchen beliebt. Doch im Internet kämpfen sie oft vergeblich um Sichtbarkeit. Das Internet der Dinge – selbst gerne als IoT abgekürzt, ist voll von Kürzeln wie M2M, M2X, ERP Software, KI, ICS, […]

Frischer Wind: Wie Produktnamen die Dachmarke verjüngen können

Wie verjüngt man eine Traditionsmarke, ohne dass der gute Ruf und die Glaubwürdigkeit leiden? Marken wie Kühne, Lindt, Schwarzkopf und Bosch machen es vor. Will man jünger wirken als man tatsächlich ist, kann das schnell peinlich wirken. Mit Marken verhält es sich wie […]