Markennamen werden als hochwertig wahrgenommen, wenn sie das Potenzial für ein attraktives Story-Telling bieten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Naming-Analyse der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International. „Ein ausdrucksstarker Markenname sorgt dafür, dass beim Verwender gedanklich ein spannender Film abläuft, der individuell sehr unterschiedlich […]
Wenn es um die Benennung von Automodellen mit Elektroantrieb geht, fehlt bei vielen Herstellern der Drive. Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch, doch in puncto Naming bremst sie sich weiterhin aus. Statt eigenständige Namen zu prägen, die eine langfristige Differenzierung im Markt ermöglichen, […]
Apps gehören zum Alltag – täglich buhlen neue mobile Anwendungen um die Aufmerksamkeit auf dem Smartphone-Display. Die Nutzung von Smartphones und Tablets steigt in Deutschland seit Jahren und mit ihr die Beliebtheit von Apps. Ob Online-Shopping, Smart-Home-Anwendungen oder Essensbestellungen – im Zuge der […]
So spricht Premium: Story-Telling im Markennamen
Wer einen neuen Namen sucht, braucht erst einmal eine tragfähige Markenstrategie. Die Kernfrage lautet: Um welches Markenlevel geht es überhaupt und welcher Namenstyp eignet sich dafür? Einen Namen für ein neues Produkt finden – das klingt einfacher, als es ist. Denn viele Unternehmen […]
Namensänderungen erfordern zahlreiche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. NOMEN gibt Tipps, was online zu beachten ist. Namensänderungen müssen in sämtlichen Kommunikationskanälen berücksichtigt werden. Das betrifft auch die digitalen Kanäle, schließlich sollen der markenbezogene Traffic und erfolgreich aufgebaute Rankings nach der Web-Migration möglichst erhalten bleiben. Doch […]
Die Marke Volkswagen feiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt gleich zwei Weltpremieren: Neben dem voll elektrischen ID.3 wird die Marke der Weltöffentlichkeit unter dem Motto „New Volkswagen“ ihr neues Logo und ihren neuen Markenauftritt präsentieren. Der ID.3 leitet für die Marke Volkswagen […]
Flugzeughersteller Boeing kämpft seit dem Absturz von zwei Boeing-737-Max-Maschinen um das Vertrauen seiner Kunden. Ist die Silbe „Max“ auch für andere Hersteller verbrannt? US-Präsident Donald Trump war der erste, der eine Umbenennung für den krisengeschüttelten Mittelstreckenjet ins Spiel brachte. Am 15. April 2019 […]
Tone of Voice, Corporate Language, Corporate Wording – Markensprache hat viele Namen. Hier erfahren Sie, welche Vorteile sie bietet und wie man sie festlegt. So wie das Corporate Design den visuellen Rahmen für die Marke vorgibt, übersetzt die Corporate Language bzw. Brand Language […]
Im Jahr ihres 100. Geburtstags benannte sich die Marke Citroën auf allen deutschen Internet- und Social-Media-Kanälen zeitweise in „Zitrön“ um. Grund für die Fake News des Sommers sind die Schwierigkeiten, die es im deutschen Sprachraum hinsichtlich der Aussprache des Markennamens gibt. Unter www.zitrön.de […]
Starke Marken brauchen eine tragfähige Markenpositionierung. Damit ist der gezielte Aufbau eines Markenimages gemeint, das sich in den Köpfen der Zielgruppe positiv verankert. Doch wie positioniert man eine Marke richtig? Das Gedankenspiel „Kill your brand“ leistet im Vorfeld einer Markenentwicklung gute Dienste. Wozu […]
Der Namenszusatz „Plus“ und „+“ ist derzeit beliebt wie kaum ein anderer. Doch bei genauerer Betrachtung schwächelt er. Auch in Naming-Fragen ist Google wieder einmal Vorreiter. Während sich der Namenszusatz „Plus“ bzw. „+“ derzeit quer durch alle Branchen wie ein Lauffeuer verbreitet, hat […]