Nomen News

 

Newsletter abonnieren:

Selbstgenähte Masken dürfen nicht „Atem- oder Mundschutz“ heißen

Wegen der Versorgungsengpässe bei medizinischen Hilfsmitteln, allen voran Atemschutzmasken, machen immer mehr Unternehmen und Solo-Selbständige aus der Not eine Tugend, indem sie Stoffmasken herstellen und anbieten. Doch Achtung: Bei der Vermarktung – ob ehrenamtlich oder gewinnorientiert – ist nach Einschätzung von Juristen allerdings […]

Markenstrategie: Aldi Nord und Süd vereinheitlichen Eigenmarken

Aldi Nord und Aldi Süd gleichen ihre Sortimente an und harmonisieren im Zuge dessen auch ihre Eigenmarkenstrategie. Viele Aldi Marken erhalten nun nach und nach ein neues Design, manche auch einen neuen Markennamen. Das gemeinsame Aldi Sortiment wird mit der Kampagne „ALDI Preis, […]

Biermarke Corona wegen Namensgleichheit in Gefahr? Fake News!

Schadet das Coronavirus COVID-19 der mexikanischen Biermarke Corona Extra? Bei der Namensgleichheit ist das erst einmal eine naheliegende Frage, die sich derzeit Markeninteressierte in aller Welt stellen. Dazu zählt auch die New Yorker Agentur 5W Public Relations, die kürzlich eine Telefonumfrage zu diesem […]

Markenrecht: „Balsamico“ und „Aceto“ nicht geschützt

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Urteil vom 4. Dezember 2019 (AZ: C-432/18) entschieden, dass der Begriff „Aceto Balsamico“ als Teil der geschützten geografischen Angabe „Aceto Balsamico di Modena“ keinen eigenständigen Markennamen, sondern eine Gattungsbezeichnung darstellt. Die Bezeichnungen „Aceto Balsamico“ und „Balsamico“ […]

Markenstrategie: Die Niederlande wollen nicht mehr Holland heißen

Unsere Nachbarn, die Niederlande, möchten umgangssprachlich nicht mehr Holland genannt werden. Das teilte das niederländische Außenministerium mit. Die ungewöhnliche Naming-Entscheidung ist ein Politikum. Immer mehr Landsleute, argumentiert die Regierung, fühlten sich durch Holland nicht angemessen vertreten, da Holland tatsächlich nur zwei von insgesamt […]

Marken-Trends: Was uns 2020 inspiriert!

Von Nostalgie über Technologie bis Nachhaltigkeit – das neue Jahr wird von vielen unterschiedlichen Trends geprägt. Nomen erklärt, wie die Themen die Wahl des Markennamens beeinflussen. Trend # 1: Minimalismus Der neue Minimalismus spiegelt sich am offenkundigsten in reduzierten Logos wider. Der Grund: […]

Bio: Der Inbegriff einer heilen Welt

Dem EU-weit geschützten Begriff „Bio“ ist das gelungen, wovon viele Marken nur träumen können: Immer mehr Verbraucher vertrauen diesen drei Buchstaben blind. „Bio“ ist eine durch die EG-Öko-Basisverordnung EU-weit geschützte Kennzeichnung. Bio-Produkte müssen genau definierten Kriterien entsprechen. Doch wie diese genau aussehen, wissen […]

Rebranding: Für diese Marken hat sich der Aufwand gelohnt

Markennamen sind identitätsstiftend und sollten die Marke idealerweise ein Leben lang begleiten. Doch was, wenn sich die Markenidentität ändert? Wir beleuchten bekannte Marken-Relaunches und inwiefern sich der Kraftakt bezahlt gemacht hat.  Die bekanntesten Gründe für einen Marken-Relaunch sind: die strategische Neuausrichtung eines Unternehmens […]

Englische Namen – eine gute Wahl

Die bekanntesten Markennamen der Welt sind dem Englischen entnommen. Was macht diese Sprache eigentlich so beliebt? Google, Coca-Cola, Nike, Apple, Shell, Starbucks – die bekanntesten Marken der Welt stammen aus dem Englischen. Warum eigentlich? Englisch zählt zwar zu den Sprachen, die weltweit mit […]

12/2019 – Presseinformation – Naming 2019: Digitalisierung war das beherrschende Thema

Naming 2019: Digitalisierung war das beherrschende Thema Düsseldorf, 19.12.2019. Die Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens entwickelte die Düsseldorfer Namensagentur rund 30 international einsatzfähige Markennamen für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen. Die meisten […]

Selbstoptimierung: Warum Markennamen mit „My“ und „Me“ nicht perfekt sind

Viele Marken, die den Trend zur Selbstoptimierung bedienen, tragen Namen, die sprachlich auf das Wesentliche reduziert sind. Alles dreht sich ums „Ich“. Selbstoptimierung ist längst kein Geheimtipp mehr für Erfolgsorientierte, sondern ein Muss für die Massen. Jeder Schritt wird gezählt, aufgenommene Kalorien kontrolliert, […]