Namensfindung für ein Unternehmen: Metriworx Erfolgreiche Markennamen schaffen Vertrauen und bringen die Expertise des Unternehmens auf den Punkt. Diesen Anspruch haben wir auch bei dieser spannenden Namensentwicklung umgesetzt: Metriworx. Der Markenname verbindet die Idee technischer Präzision mit einem dynamischen Klang und einem modernen […]
Man nehme ungefähr eine Million Kalorien, gebe ihnen einen verheißungsvollen Namen und schon sind Intervallfasten, Low-Fat und Low-Carb vergessen. Wir sind beim Thema Dubai-Schokolade. Na, auch schon im Luxus geschwelgt? Alle reden darüber, alle wollen sie, man gönnt sich ja sonst nichts. Und […]
Der Essener Schuhkonzern Deichmann hat die Markenrechte der insolventen Modemarke Esprit im Schuhsegment erworben. Da stellt sich für uns als Experten für Namensfindung und Brand Creation die spannende Frage: Wie gelingt es, einer einst starken, aber mittlerweile schwer angeschlagenen Marke neues Leben einzuhauchen? […]
„Wie soll ich wissen, ob es funktioniert, wenn ich es noch nie probiert habe?“ Pippi Langstrumpfs berühmte Logik könnte kaum besser zu Schweden passen. Als erstes Land der Welt unternimmt es den Versuch, „Sweden“ offiziell als Marke schützen zu lassen. Aber warum eigentlich? […]
Neuer Name gesucht? Warum eigentlich nicht mit KI? Etliche KI-Tools liefern heute sekundenschnell tausende von Vorschlägen. Und dann? Wie geht es weiter? Was ist zu beachten, damit der Schnellschuss kein teurer Fehler wird? Im Webinar „Creative Naming – Mit KI zum perfekten Markennamen“ […]
Yorizon: Ein Name, der dir neue Horizonte eröffnet Neue Firmennamen müssen zünden – vor allem, wenn es um Start-ups geht. Umso mehr freuen uns, dass wir mit Yorizon einen echten Senkrechtstarter entwickelt haben! Hintergrund ist folgender: HOCHTIEF und die Thomas-Krenn.AG haben gemeinsam ein […]
Künstliche Intelligenz (KI) erobert mittlerweile praktisch jeden Lebensbereich. Und weil es so viel Wettbewerb gibt, wird es auch für die Innovationstreiber selbst immer wichtiger, sich durch prägnante Markenbotschaften in Slogans abzuheben. Doch eine aktuelle Analyse von NOMEN International zeigt, dass genau das nicht […]
Die richtige Namensstrategie bringt die PS Ihrer Marke auf die Straße – künstliche Intelligenz kann sie sogar auf die Überholspur führen. Allerdings gilt es ein paar Dinge zu beachten, wenn Sie Ihre Naming-Prozesse mithilfe von KI effizient, präzise und rechtssicher aufsetzen möchten. Haben […]
Es gibt diese besonderen Momente bei uns in der Namensagentur in Düsseldorf. Wenn ein Kunde an unsere Tür klopft, um uns sein neuestes „Baby“ vorzustellen, damit wir es taufen – das ist immer spannend und sorgt für Nervenkitzel. Denn bei NOMEN International wird […]
Ob Kosmetikprodukte, Züge, vegane Lebensmittel oder stylische Sneaker – in vielen Branchen spielt der Name eines Produkts eine Schlüsselrolle, um sich von der Masse abzuheben und bei der Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben. Doch mehr als das: Eine durchdachte Namensstruktur kann helfen, große […]
Märkte und Konsumentenbedürfnisse verändern sich ständig, da müssen Marken Schritt halten. Aber wie? Im NOMEN-Webinar „Marken im Wandel – Transformation by Naming“ zeigte unsere Geschäftsführerin Sybille Kircher anhand ausgewählter Best-Practice-Beispiele, wie Unternehmen ihre Marken erfolgreich an neue Herausforderungen angepasst haben. Klar, dass es […]
Schon bemerkt? Die vegane Marke LikeMeat heißt jetzt LIKE. Wir sind begeistert! Warum die Repositionierung aus Nomen-Sicht sehr gelungen ist, erfährst du hier. LikeMeat, einer der deutschen Pioniere für gekühlten Fleischersatz, hat sich neu erfunden und tritt seit Mai unter dem neuen Namen […]
Veggie-Ernährung findet immer mehr Fans. Der Trend spiegelt sich auch in der Markenwelt wider. Die Namensagentur Nomen hat in ihrer aktuellen Studie vier Namensstrategien identifiziert. Vegetarische und vegane Ernährungsformen liegen im Trend: Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, der sich entweder fleischlos ernährt […]
Namensänderungen erfordern zahlreiche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. NOMEN gibt Tipps, was online zu beachten ist. Namensänderungen müssen in sämtlichen Kommunikationskanälen berücksichtigt werden. Das betrifft auch die digitalen Kanäle, schließlich sollen der markenbezogene Traffic und erfolgreich aufgebaute Rankings nach der Web-Migration möglichst erhalten bleiben. Doch […]
Tone of Voice, Corporate Language, Corporate Wording – Markensprache hat viele Namen. Hier erfahren Sie, welche Vorteile sie bietet und wie man sie festlegt. So wie das Corporate Design den visuellen Rahmen für die Marke vorgibt, übersetzt die Corporate Language bzw. Brand Language […]
Durch die zunehmende digitale Vernetzung wachsen im B2B-Bereich derzeit viele Produkte und Services zusammen. Das erschwert Kunden die Orientierung im Markenportfolio. Die Vermarktung großer Produktsortimente im B2B-Bereich wirft derzeit in vielen Unternehmen Fragen auf. Der Grund ist die rasante Entwicklung im Bereich der […]