Im gleichnamigen NOMEN-Webinar verriet unsere Geschäftsführerin Sybille anhand von Beispielen, was man im Umgang mit Markennamen und Claims so alles richtig oder falsch machen kann. Hier das Recap für dich, falls du nicht dabei sein konntest.
Beispiel 1: „The Länd.“ (Imagekampagne Baden-Württemberg)
Über 20 Jahre lang warb Baden-Württemberg in eigener Sache mit dem Claim „Wir können alles, außer Hochdeutsch.“ 2022 wurde der Spruch eingemottet und durch „The Länd“ ersetzt. Wie finden wir das? Flop, sagte das Publikums-Voting. Und NOMEN?
NOMEN-Bewertung: Top
Begründung:
Beispiel 2: „Jetzt parshippen“
Der altbekannte Call-to-action des Dating-Portals Parship: Ist es gut oder nicht, wenn man aus dem eigenen Markennamen ein Verb ableitet? Im Webinar-Voting gingen viele Daumen hoch. Doch Sybille erklärte, warum der Trend zur Verbalisierung wie in Parshippen, Tindern, Netflixen, Googeln & Co. den betreffenden Marken langfristig schaden kann.
NOMEN-Bewertung: Flop
Begründung:
Beispiel 3: „X“ (aka Twitter)
Mensch, Elon Musk! Da kaufst du Twitter für 44 Milliarden Dollar und entscheidest einfach so, die Plattform Twitter im laufenden Betrieb in X umzubenennen. Weil sie eine Super-App werden soll. War das ein Super-Coup? Nö, da waren sich fast alle einig.
NOMEN-Bewertung: Flop
Begründung:
Abschließend zeigte Sybille noch zwei Beispiele. Zum einen eine Kampagne des Schweizer Kräuterbonbon-Herstellers Ricola. Dieser hatte vergeblich versucht, international mit dem Begriff CHRÜTERCHRAFT („Kräuterkraft“) zu punkten. Das schmeckte den Verbrauchern nicht, da der Begriff einfach zu kompliziert war. Das letzte Beispiel war eine Marke namens Nosecco für alkoholfreien Schaumwein. Die Teilnehmer ahnten es schon: Diese Namenswahl war ein Flop, da sich der Name zu eng an die geschützte Herkunftsbezeichnung Prosecco anlehnte. Das italienische Prosecco-Konsortium beantragte die sofortige Löschung des Namens und die Entfernung des Produkts aus dem Markt.
So viel für heute – bis zum nächsten NOMEN-Webinar!
Du bist unsicher, wie dein Markenname oder Claim bei der Zielgruppe ankommt? NOMEN entwickelt und/oder testet ihn für dich: +49 (0) 211 5779060 oder info@nomen.de.
Foto von stefan moertl auf Unsplash