Markenregistrierung: Das müssen Sie wissen
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NOMEN-Webinar „Marke trifft Markenschutz“ verpasst? Kein Problem: Hier finden Sie die wichtigsten Infos kompakt zusammengefasst.
Grundsätzliche rechtliche Anforderungen beim Markenschutz
Geschützt werden kann jedes Zeichen, das die kommerzielle Herkunft eines Produkts dokumentiert. Namen, die das Produkt oder die Dienstleistung allerdings nur beschreiben, sind nicht schutzfähig, weil die sogenannte „absolute Schutzfähigkeit“ fehlt. Den gewünschten Namen darf es auch nicht bereits in identischer oder ähnlicher Form für ein vergleichbares Produkt geben.
Die sogenannte „relative Schutzfähigkeit“ sollte durch einen Patentanwalt oder eine Patentanwältin eingeschätzt werden. Im Rahmen der weiteren juristischen Analyse wird ermittelt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Durchschnittsverbraucher die betreffende Marke mit anderen Marken verwechseln würde.
Hintergrundwissen: Absolute Schutzfähigkeit
Markenschutz stellt die exklusive Vermarktung von Produkten sicher. Kunden kennen die Marke, vertrauen ihr und richten ihre Kaufentscheidung nach ihr aus.
Manche Namenstypen sind vor diesem Hintergrund nicht eintragungsfähig:
- Beschreibende Angaben
- Herkunftsbezeichnungen
- Marken, die gegen die guten Sitten verstoßen
- Flaggen, Hoheitszeichen etc.
- Finger weg von Beschreibungen! Damit macht man nicht nur auf die eigenen Produkte aufmerksam, sondern bewirbt gleich die gesamte Branche mit.
- Namen ausreichend abwandeln, damit der Markeninhaber für den Kunden als Absender erkennbar ist. Nur dann ist eine Markeneintragung möglich.
- Grad der Zeichenähnlichkeit
- Grad der Produktähnlichkeit
- Grad der Kennzeichnungskraft
- Grafische und klangliche Anlehnungen an bestehende Namen vermeiden
- Einzigartige Marken wählen, da sie eine hohe Kennzeichnungskraft aufweisen und einfacher zu verteidigen sind (Beispiele für einzigartige Namen: Toyota YARIS, Bosch IXO, dm MIVOLIS)
- Marken mittels Kommunikation stark machen und nach Möglichkeit zur Serienmarke aufbauen (bessere Wiedererkennbarkeit für Kunden und bessere juristische Verteidigung)