Kürzel & Co.: Im Namen ein No-Go

par Nomen Deutschland | le März 15, 2019

Foto: Fotolia/Adobe Stock / Akshar

Dachmarken, die aus Abkürzungen und Buchstaben-Ziffern-Kombinationen bestehen, sind gerade in technischen Branchen beliebt. Doch im Internet kämpfen sie oft vergeblich um Sichtbarkeit.

Das Internet der Dinge – selbst gerne als IoT abgekürzt, ist voll von Kürzeln wie M2M, M2X, ERP Software, KI, ICS, MES, SaaS oder PaaS. Auch Unternehmen geben sich selbst gerne kurze Namen, allen voran AT&T, IBM, SAP, QSC, MPDV, OVH und viele mehr.

Der Grund, warum derartige Namen gewählt werden, ist denkbar einfach. Sie sind schnell gefunden, rational erklärbar und gerade deshalb für technikaffine Zielgruppen scheinbar ideal. Doch so logisch und unkompliziert Abkürzungen auch erscheinen mögen – langfristiges Markenpotenzial haben bestenfalls die Kürzel, die sich über viele Jahre etablieren konnten. Neue Kürzel haben heutzutage dagegen kaum noch Chancen auf Erfolg.

NOMEN rät aus mehreren Gründen vom Markenaufbau auf der Basis einzelner Buchstaben und Zahlen ab:

  1. Zahlen und Kürzel sind juristisch nicht schützbar und können somit beliebig kopiert werden.
  2. Sie differenzieren den Anbieter nicht im Wettbewerb. Durch die Austauschbarkeit steigt die Verwechslungsfähigkeit.
  3. Gleichzeitig sinkt die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Um die Marke im Internet sichtbarer zu machen, ist ein hoher Kommunikationsaufwand erforderlich.
  4. Abkürzungen als Produktnamen können bei einer internationalen Vermarktung an ihre Grenzen stoßen. So lassen sie sich bedingt durch sprachliche Unterschiede nicht immer logisch übertragen. Sobald eine Abkürzung jedoch für den Kunden keinen Sinn mehr macht, prägt sie sich auch nicht mehr ein.

Der größte europäische Hosting-Anbieter 1&1 nutzte 2018 den Zukauf eines Unternehmens für Cloud-Infrastrukturlösungen für eine Namensänderung. Seitdem firmiert das Unternehmen unter dem Namen 1&1 Ionos. Die Domain ionos.de signalisiert bereits, wohin die Reise langfristig gehen dürfte – hin zu einer starken Dachmarke ohne Zahlen.