Die Markenpositionierung definiert die Persönlichkeit der Marke – von formalen Faktoren bis hin zu den inneren Werten. Ob Ihre Marke exakt positioniert ist, können Sie mit der folgenden Check-List ganz einfach herausfinden.
1. Ist Ihre Marke im Markt ausreichend bekannt?
2. Hebt sich Ihre Marke deutlich im Wettbewerbsumfeld ab?
3. Ist Ihre Marke global einsetzbar?
4. Ist Ihre Marke in den relevanten Absatzmärkten ausreichend markenrechtlich geschützt?
5. Transportiert Ihre Marke positive Imagewerte?
6. Vermittelt Ihre Marke ein klares Markenversprechen?
7. Wird Ihre Markenpositionierung durch einen griffigen Markenclaim unterstützt?
8. Bietet Ihr Namenssystem ausreichend Orientierung?
9. Ist Ihre Markenarchitektur eindeutig definiert?
10. Lässt sich Ihre Marke auf neue Produktkategorien ausdehnen?
Auswertung:
10 x Ja: Ihre Marke ist exzellent positioniert. Bravo!
7 – 8 x Ja: Ihre Marke hat Profil. Weiter so!
Weniger als 7 x Ja: Ihre Marke ist nicht optimal aufgestellt. Kontaktieren Sie NOMEN!