Innovatives Produkt, unscheinbarer Name – das passt einfach nicht zusammen. Wer sein neues Angebot nicht unter Wert verkaufen will, wählt einen hochkarätigen Markennamen. Wie innovativ sind Sie, wenn es um die Namensfindung geht? Machen Sie den Test, indem Sie der Namensagentur Nomen bei einigen Projekten über die Schulter schauen!
Einen starken Markennamen zu finden, ist ein Kraftakt. Ganz besonders gilt das für Produktinnovationen, die das Leben zwar einfacher machen, aber in der Regel kompliziert und schwer zu erklären sind. Ein Name muss das Produkt zwar nicht erklären, dennoch wird genau das häufig versucht. Ein vergebliches Unterfangen, was damit endet, dass die Innovation namentlich auf allgemeine Schlagworte reduziert wird. Differenzierung? Awareness? Schlagkraft? Fehlanzeige.
Aus Zielgruppensicht ist es viel erfolgversprechender, sich auf den Nutzen der Innovation zu fokussieren und diese allenfalls anklingen zu lassen. Neugierig machen – das reicht im ersten Schritt der Customer Journey völlig aus. Nur wie geht das konkret?
Im Folgenden geben wir einige Praxis-Beispiele, für inkrementelle, disruptive, architektonische und radikale Innovationen, die von der Düsseldorfer Namensagentur Nomen einen aufmerksamkeitsstarken Namen erhalten haben. Testen Sie sich selbst – wie hätten Sie die Innovation benannt?
1. Namensfindung für eine inkrementelle Innovation
Inkrementelle Innovationen werten ein bestehendes Produkt durch neue Features auf, zum Beispiel Automodelle oder Smartphones, die ein Facelift und/oder zusätzliche Funktionen erhalten.
Diese Innovation sollte benannt werden:
Das innovative Schiebetürsystem für den Sprinter von Mercedes-Benz ermöglicht Kurier- und Auslieferungsdiensten ein angenehmeres, effizienteres Arbeiten. Eine Lichtschranke erkennt den Fahrer, sobald dieser vom Fahrersitz aus den Laderaum betritt. Das Schiebetürsystem entriegelt und öffnet sich daraufhin automatisch. Das spart Zeit und entlastet den Fahrer, da dieser das Fahrzeug mit den Paketen in der Hand ohne weitere Handgriffe verlassen kann. Die Tür schließt sich hinter ihm automatisch. Ein weiterer Produktvorteil:
Von innen ist die Schiebetür durchsichtig. Der Fahrer hat deshalb vor dem Ausstieg Einsicht auf den Fußweg. Das Kollisionsrisiko mit Passanten, insbesondere Radfahrern, wird so reduziert.
Jetzt sind Sie gefragt: Welchen Namen hätten Sie gewählt? Die Auflösung finden Sie am Ende dieses Beitrags.
2. Namensfindung für eine disruptive Innovation
Disruptive Innovationen dringen mit einer neuen Technologie in einen bestehenden Markt ein. Manchmal gibt es Anlaufschwierigkeiten, doch weil die Vorteile aus Zielgruppensicht überwiegen, verdrängt das neue Geschäftsmodell die bestehenden Modelle. Bestes Beispiel ist Amazon. Das Unternehmen revolutionierte mit Hilfe des Internets zunächst den Buchhandel und dann sukzessive unser gesamtes Konsumverhalten.
Diese Innovation sollte benannt werden:
Im Auftrag von Bosch sollte Nomen ein haptisches Fahrzeugdisplay taufen, das dem Fahrer das Gefühl vermittelt, auf einem Touchscreen mechanische Knöpfe zu bedienen. Das Gerät kann unterschiedliche Oberflächenstrukturen erzeugen, sodass sich auf dem Display Elemente erfühlen lassen. Dank dieser haptischen Rückmeldung lassen sich Infotainment-Anwendungen wie Navigation, Radio oder Smartphone-Funktionen einfacher bedienen. So können Fahrer die Bildschirminhalte oftmals steuern, ohne hinzusehen.
Jetzt sind Sie gefragt: Welchen Namen hätten Sie gewählt? Die Auflösung finden Sie am Ende dieses Beitrags.
3. Namensfindung für eine architektonische Innovation
Architektonische Innovationen transferieren eine bestehende Technologie in einen anderen Markt. Der Anbieter profitiert in dem Fall von dem vorhandenen Fachwissen und der etablierten Technologie und kann so neue Kundengruppen erschließen. Paradebeispiele hierfür sind Google und andere Tech-Giganten.
Diese Innovation sollte benannt werden:
Wieder im Auftrag von Bosch galt es eine vernetzte Fabrik zu taufen, die eine neue Industrie 4.0-Software nutzt. Das Portfolio erstreckt sich vom Sensor über die Maschinenautomatisierung bis in die Cloud. Einzelne Linien, ganze Werke und Werksverbunde sowie deren Intralogistik und der externe Warenstrom lassen sich so miteinander vernetzen. Der innovative Name soll für die Bündelung von Software und Services für Produktion und Logistik stehen und ausdrücken, dass die angebotenen Lösungen den Arbeitsalltag der Mitarbeiter vereinfachen und die Fertigung hinsichtlich Transparenz, Agilität, Kosten, Qualität und Zeit optimieren. Der Name sollte als Dachmarke fungieren und durch beschreibende Servicebezeichnungen, die für Transparenz und Orientierung innerhalb des Angebots sorgen, erweitert werden können.
Ihnen raucht schon der Kopf? Dennoch: Welchen Namen hätten Sie gewählt? Auch diese Auflösung finden Sie am Ende des Beitrags.
4. Namensfindung für eine radikale Innovation
Radikale Innovationen erschließen neue Märkte über völlig neue Technologien und Geschäftsmodelle. Radikal innovative Erfindungen waren das Automobil, das Flugzeug oder die Telekommunikation.
Diese Innovation sollte benannt werden:
Diesmal geht es um die 3D-Drucktechnologie und individualisierte Hochleistungswerkstoffe für die industrielle Produktion. Hersteller Covestro hat hierzu qualitativ hochwertige Polymerwerkstoffe im Programm, das branchenübergreifend eine Reihe von Möglichkeiten von der Gesundheitsversorgung bis hin zur Elektrik und Elektronik eröffnet. Das Angebot umfasst einerseits Rohstoffe auf Basis von Polycarbonat und Polyurethan mit hervorragenden Eigenschaften von flexiblen und starren thermoplastischen Polyurethanen bis hin zu hochfesten Polycarbonaten. Andererseits wird unter der neuen Marke eine Auswahl von Filament-, Flüssigkeits- und Pulvertechnologien geboten. Für die Kunden ergibt sich ein attraktiver Mehrwert, da das Produkt auf individuelle Spezifikationen zugeschnitten werden kann.
Jetzt sind Sie noch ein letztes Mal gefragt: Welchen Namen hätten Sie gewählt? Die Auflösung finden Sie weiter unten.
Auflösung:
Dieser Name von Nomen für ein innovatives Schiebetürsystem wurde vom Kunden ausgewählt:
Speed Delivery Door
Dieser von Nomen vorgeschlagene Name für ein Touchdisplay wurde ausgewählt:
neoSense
Hier nun der Nomen-Name für die vernetzte Fabrik von Bosch:
Nexeed
Und noch die von Nomen benannten Services rund um 3D-Drucktechnologie mit individualisierten Hochleistungswerkstoffen:
Addigy®
Sie suchen auch einen innovativen Namen für Ihr Produkt? Kontaktieren Sie uns!
Nomen berät Sie gerne: +49 (0) 211 577 9060.