FLEXITY: Ein Blick hinter die Kulissen eines bewegenden Projekts

par Nomen Deutschland | le Oktober 29, 2024

Es gibt diese besonderen Momente bei uns in der Namensagentur in Düsseldorf. Wenn ein Kunde an unsere Tür klopft, um uns sein neuestes „Baby“ vorzustellen, damit wir es taufen – das ist immer spannend und sorgt für Nervenkitzel. Denn bei NOMEN International wird es nie langweilig. Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, was bedeutet, dass wir ständig vor neuen, kreativen Herausforderungen stehen. Genau das lieben wir!

Vor einigen Jahren erhielten wir von Alstom (bis Anfang 2021 Bombardier Transportation) den Auftrag, einen Markennamen für eine Produktfamilie von Schienenfahrzeugen im städtischen Nahverkehr zu entwickeln. Was wir damals noch nicht wussten: Dieser Name würde sich zu einem unserer Vorzeigeprojekte entwickeln – FLEXITY. Heute fährt die FLEXITY Straßenbahn durch viele Städte weltweit, und jedes Mal, wenn wir eine dieser Bahnen sehen, sind wir ein kleines bisschen stolz.

Wie entsteht so ein Markenname?

Man könnte denken, wir setzen uns einfach in einem Meeting zusammen, brainstormen und wählen den Namen aus, der am besten klingt. Aber du ahnst es schon: Hinter einem starken Markennamen wie FLEXITY steckt deutlich mehr.

Als wir mit dem FLEXITY-Projekt starteten, haben wir zunächst mit dem Projektteam des Kunden intensiv die Markenstrategie durchleuchtet und die Kernwerte des Produkts herausgearbeitet. Denn ein erfolgreicher Name muss diese Werte widerspiegeln und gleichzeitig skalierbar sein – wer weiß, welche Märkte und Produkte in der Zukunft noch hinzukommen. In diesem Fall waren die Key Values:

Foto: Alstom
  • Flexibilität
  • Modularität
  • Anpassungsfähigkeit an urbane Anforderungen

FLEXITY kombiniert all diese Ideen perfekt und steht nicht nur für die Produktfeatures, sondern auch für die Rolle, die die FLEXITY Straßenbahn weltweit übernimmt – Menschen flexibel und nachhaltig durch ihre Städte zu bewegen.

Der kreative Prozess hinter dem Namen

Bevor der Name finalisiert wurde, durchlief er nicht nur kreative, sondern auch organisatorische Schritte. Wir haben FLEXITY in den Zielmärkten ausführlich getestet – sowohl in rechtlicher als auch in sprachlich-kultureller Hinsicht. Schließlich muss ein Markenname international funktionieren, und FLEXITY tut genau das. Er ist eingängig, spricht die Menschen an und ist rechtlich abgesichert – egal, ob in Europa, Nordamerika oder anderen Märkten.

Warum wir besonders stolz auf FLEXITY sind

FLEXITY hat es geschafft, die Fusion von Bombardier und Alstom zu überstehen. Während viele Markennamen nach solchen Unternehmensübernahmen oft weichen müssen, blieb FLEXITY bestehen – und das hat einen guten Grund. Der Name bringt auf den Punkt, wofür diese Straßenbahnen stehen, und ist fest mit dem Produkt verankert.

Erst kürzlich wurde die FLEXITY Straßenbahn auf der InnoTrans in Berlin als längste Straßenbahn der Stadt vorgestellt. Es ist ein besonderes Gefühl, zu sehen, wie ein Name, der hier bei uns in Düsseldorf entwickelt wurde, die Welt erobert und überall gut ankommt.

Lass uns deine Marke zum Leben erwecken

Wenn du auf der Suche nach einem Namen bist, der deine Markenstrategie perfekt widerspiegelt, lass uns gerne sprechen. Wir wissen, wie man aus einer Idee etwas Einzigartiges schafft. Du erreichst uns unter: info@nomen.de oder 0211 577 906-0.