Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Namensfindung für Unternehmen liegt in ihrer systematischen Planung und strukturierten Durchführung:
Das A und O der Namensfindung für Unternehmen ist eine exakte Markenpositionierung, die die Entwicklung der Unternehmenswerte und des Markenversprechens einschließt. Auch zukünftige Aspekte müssen berücksichtigt werden:
Erst wenn diese und andere Fragen beantwortet sind, kann die Namensstrategie erarbeitet werden. Sie ist die Grundvoraussetzung für die Markenkreation und die notwendigen linguistischen, juristischen und marketing-strategischen Auswahlverfahren.
NOMEN hat gute Erfahrungen damit gemacht, in dieser richtungsweisenden Phase Mitarbeiter und Kunden mithilfe von Interviews und Workshops in das Projekt zu involvieren.
Bei der professionellen Namensfindung für Unternehmen erarbeitet NOMEN mittels unterschiedlichster kreativer Techniken Tausende von Namensvorschlägen. Natürlich ist es auch hier möglich, durch Co-Creation die verschiedenen Stakeholder einzubinden. Doch Vorsicht: Man sollte sich nicht zu früh auf einen Favoriten festlegen, denn die wenigsten von ihnen haben eine Chance, die folgenden Selektionsverfahren erfolgreich zu bestehen.
Bevor ein Unternehmensname in die engere Wahl kommt, muss er einige hohe Hürden nehmen.
Bevor der favorisierte Markenname verwendet werden kann, stehen nach den juristischen Identitätsrecherchen noch patentanwaltliche Ähnlichkeitsrecherchen sowie die Markenanmeldung an. Qualitative und quantitative Namenstests liefern darüber hinaus wichtige Erkenntnisse über Chancen und Risiken des Namens. Nun gilt es, den Unternehmensnamen mit all seinen Vorteilen nach innen und nach außen zu kommunizieren. Dabei hilft ein überzeugendes Storytelling, das auf die verschiedenen Kundenkontaktpunkte zugeschnitten sein muss, um so die Namenskommunikation noch weiter zu beflügeln.