Die Markenpositionierung bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Marke in den Köpfen der Verbraucher wahrgenommen wird und wie sie sich im Vergleich zu anderen Marken in ihrem Marktumfeld darstellt. Die Markenpositionierung schafft eine klare, einzigartige und relevante Identität und ermöglicht es, sich von Wettbewerbern zu unterscheiden.
Einige Referenzen im Bereich Markenpositionierung Unsere Leistungen
Worauf es bei einer erfolgreichen Markenpositionierung ankommt:
- Genaue Ausrichtung an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe: So hat sich beispielsweise die Marke Volvo als zuverlässige und sicherheitsorientierte Automobilmarke positioniert, um mit dieser Positionierung das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen.
- Trennscharfe Abgrenzung vom Wettbewerb: Die Marke sollte ihre Einzigartigkeit herausstellen, z.B. durch Produktmerkmale, Werte oder die Art und Weise, wie sie sich im Markt präsentiert. Die Marke sollte ihren Zielgruppen einen klaren Nutzen bieten und ein Versprechen abgeben, das ihre Bedürfnisse anspricht. Apple positioniert sich beispielsweise als innovative Marke, die hochwertige und gleichzeitig einfach zu bedienende Produkte entwickelt. Die Marke hat eine starke Fangemeinde und wird oft mit Kreativität und modernem Design in Verbindung gebracht.
- Klare Kommunikation der gewählten Positionierung in Richtung Kunde: Eine konsistente und klare Botschaft verstärkt die Markenpositionierung zusätzlich. Die Marke Coca-Cola z. B. hat sich als eine Marke für Erfrischungsgetränke mit einem starken sozialen Zusammengehörigkeitsgefühl positioniert. Die Marke steht für Lebensfreude und die gemeinsamen Momente, die durch das Trinken von Coca-Cola entstehen.
- Markenspezifische Assoziationen. So löst der Markenname Redbull bei der Zielgruppe Assoziationen zu Energie, Abenteuer und Extremsport aus.
Eine erfolgreiche Markenpositionierung baut Vertrauen und Loyalität bei den Kunden auf, steigert die Akzeptanz und Identifizierung mit der Marke und generiert somit einen Wettbewerbsvorteil.