Im Interview berichtet Sybille Kircher, langjährige geschäftsführende Gesellschafterin von NOMEN, vor welchen Naming-Herausforderungen Markenverantwortliche heute stehen.
Mit welchen Fragestellungen beschäftigen sich Ihre Kunden momentan?
Heute geht es weniger um die Namensfindung für einzelne Produkte, sondern eher um das Produktportfolio als Ganzes. Das Naming wird immer stärker auf die Markenschlagkraft insgesamt ausgerichtet. Diese potenziert sich über Emotionen, deshalb wird Storytelling immer wichtiger. Außerdem ist die digitale Markenausrichtung einschließlich des Markenauftritts in verschiedenen Social Media-Kanälen ein großes Thema.
Warum ist die Betrachtung von Produktportfolios so wichtig geworden?
Weil sich viele oft über Jahre hinweg unkontrolliert entwickelt haben und dies die Vermarktung erschwert. Die Herausforderung besteht darin, die oft sehr komplexen Zusammenhänge stark zu vereinfachen und doch gleichzeitig für maximale Differenzierung innerhalb des Wettbewerbs zu sorgen. Der Bedarf an strategischer Markenberatung ist daher so hoch wie nie. Wir entwickeln mittlerweile sehr häufig sehr umfangreiche Namenssysteme.
Das klingt nach einem Kraftakt. Warum lohnt sich Aufwand?
Die richtige Naming-Strategie hilft, leichter mehr zu verkaufen. Anders formuliert: Ein strukturiertes Namensportfolio ist ein vielfach unterschätztes Instrument der Verkaufsförderung. Ob im B2B- oder B2C-Geschäft – es erleichtert den Kunden den Zugang zum Produktangebot und gleichzeitig auch dem Vertrieb die Arbeit. Übrigens zahlt nicht nur die Namensstrategie in die Brand Identity ein. Wir betrachten und bewerten auch die Markensprache, also das Claiming und Wording.
NOMEN ist seit über 25 Jahren eine der Top-Adressen für professionelles Naming. Bei allen Veränderungen: Was ist gleich geblieben?
Namen müssen immer noch eine ganze Markenwelt in wenigen Buchstaben einfangen.
Naming 2016: Quo vadis?
Naming wird als Teil der Markenstrategie noch wichtiger und gleichzeitig noch anspruchsvoller. Das gilt sowohl für die klassische als auch für die digitale Markenführung. Was Kunden von ihren Marken und damit auch von NOMEN als professioneller Markenberatung erwarten, ist Effizienz, Effizienz und nochmals Effizienz.