Bei der professionellen Namensfindung für Unternehmen erarbeitet NOMEN mittels unterschiedlichster kreativer Techniken tausende von Namensvorschlägen. Natürlich ist es auch hier möglich, durch Co-Creation die verschiedenen Stakeholder einzubinden. Doch Vorsicht: Man sollte sich nicht zu früh auf einen Favoriten festlegen, denn die wenigsten von ihnen haben eine Chance, die folgenden Selektionsverfahren erfolgreich zu bestehen.
Bevor ein Unternehmensname in die engere Wahl kommt, muss er einige Hürden nehmen.
Bevor der favorisierte Markenname verwendet werden kann, stehen nach den juristischen Identitätsrecherchen noch patentanwaltliche Ähnlichkeitsrecherchen sowie die Markenanmeldung an. Qualitative und quantitative Namenstests liefern darüber hinaus wichtige Erkenntnisse über Chancen und Risiken des Namens. Nun gilt es, den Unternehmensnamen mit all seinen Vorteilen nach innen und nach außen zu kommunizieren. Dabei hilft ein überzeugendes Storytelling, das auf die verschiedenen Points of Sale zugeschnitten sein muss, um so die Namenskommunikation noch weiter zu beflügeln.
Claims bringen die Kernbotschaft der Marke zum Ausdruck. Im Unterschied zu den Slogans vermitteln sie, worin sich die Marke im Vergleich zum Wettbewerb unterscheidet. Sie fassen den Point of Difference der Marke zusammen.
Wie kreiert man einen guten Claim oder Slogan?
Indem man die Markenbotschaft präzise erfasst und in eine griffige, gut merkfähige und unverwechselbare Aussage übersetzt. Mit der D.E.S.K. Methodik verfügt NOMEN über ein zuverlässiges und seit Jahren bewährtes Tool. Wir entwickeln eine Vielzahl unterschiedlicher Vorschläge und gleichen diese umfassend mit Ihren Briefing-Anforderungen ab. Am Ende präsentieren wir Ihnen die besten und passendsten Claim-Vorschläge. Unsere Partner-Patentanwälte prüfen für dich, inwieweit deine Claim-Favoriten markenrechtlich geschützt werden können.
In unserem internationalen NOMEN-Netzwerk führen wir selbstverständlich auch Sprachchecks für Slogans oder Claims durch, um zu prüfen, ob der gewählte Claim international funktioniert. Falls nicht, passen unsere Experten ihn exakt an die sprachlichen und kulturellen Besonderheiten des jeweiligen Landes an.
Du kannst sicher sein: Claims und Slogans von NOMEN sind prägnant, differenzierungsstark, markenadäquat und international umsetzbar. Sie sind das Ergebnis von markenstrategischem Denken, kreativer Kompetenz im Umgang mit Sprachen und Worten, juristischem Sachverstand und der bestmöglichen internationalen Absicherung.