Welche Themen beschäftigen die Markenwelt im neuen Jahr?NOMEN nennt vier Top-Trends:
Trend 1: Internet der Dinge
Neue Dienstleistungsmarken entstehen, die unseren Alltag effizienter und flexibler machen. Personen, Geräte und Daten werden sich als „Internet der Dinge“ weiter vernetzen. Gemeint ist die Verknüpfung physischer Objekte mit einer virtuellen Repräsentation. Beispiele: Paketverfolgung im Internet oder Druckerpatronen, die sich selbst online nachbestellen, sobald eine bestimmte Füllmenge unterschritten wird.
Trend 2: Luxus
Weltweit gibt es immer mehr Millionäre, vor allem in den Schwellenländern. Die Markenindustrie bietet verstärkt Luxusmarken an, z. B. in der Unterhaltungselektronik und Fotografie, im Beauty-Bereich und im Reisemarkt.
Trend 3: China
Der chinesische Markt nimmt zunehmend europäische Produkte ins Visier. Als Statussymbole gelten Luxuslimousinen aus Deutschland, Mode und Wein aus Frankreich.
Trend 4: Nachhaltigkeit
Der Preis von Produkten oder Dienstleistungen tritt in Deutschland in den Hintergrund. Ein eigenes Auto wird für junge Verbraucher unwichtiger. Kaufentscheidend sind Nachhaltigkeitsaspekte wie Umweltverträglichkeit und Corporate Social Responsibility.