Die 10 Schritte einer professionellen Namensentwicklung
- Bestimmen Sie ein Naming-Team: Unbedingt die Entscheider mit ins Boot holen!
- Sorgen Sie für eine klare Positionierung: Wofür soll Ihre Marke stehen?
- Legen Sie Ziele fest: Was wollen Sie mit dem Namen erreichen?
- Vermeiden Sie Abkürzungen – auch wenn sie so schön einfach zu finden sind: Sie werden sich im Nachhinein garantiert ärgern.
- Wählen Sie einen Namen, der im Gedächtnis bleibt.
- Beweisen Sie Mut bei der Namenswahl. Ein Name mit Ecken und Kanten zahlt sich langfristig aus!
- Finger weg von produktbeschreibenden Begriffen. Sie genießen keinen Markenschutz.
- Achten Sie auf eine klare Namenssystematik, wenn Sie mehrere Produktvarianten anbieten. Weniger ist mehr!
- Hüten Sie sich vor „falschen Freunden“: Manche wohlklingende Namenskreationen können in anderen Ländern eine anstößige Bedeutung haben. Also unbedingt sprachlich prüfen lassen.
- Denken Sie weiter: Der Name sollte inhaltlich nicht zu einschränkend sein – die nächste Markenerweiterung kommt bestimmt!