Brand Language: Markenwörterbuch als nützlicher Helfer

par Benjamin Demitrio | le April 18, 2014

Wortschatz

Jede Marke sollte es haben – ein konsequentes, charakteristisches Wording. Ein Markenwörterbuch hilft, passende Begriffe und Ausdrücke zu verwenden und unpassende zu vermeiden.

Ein Markenwörterbuch spart Zeit und Geld. Denn alles, was man schnell und einfach nachschlagen kann, muss nicht immer wieder aufs Neue erklärt oder korrigiert werden. In ein Markenwörterbuch gehören alle Informationen, die für eine einheitliche Markenkommunikation wichtig sind:

  • Angaben zum Markenkern und daraus abgeleiteten Stilstandards für die Markensprache
  • Konkrete Formulierungshilfen durch kontextbezogene Beispiele (Klassische Kundenanschreiben, Kundenansprache in Social Media, Werbung etc.)
  • Markentypische Wörter, die bevorzugt zu verwenden sind („love words“)
  • Markenuntypische Wörter, die nicht verwendet werden sollen („hate words“) Textbausteine mit wiederkehrenden Formulierungen
  • Rechtsverbindliche Aussagen
  • Schreibweisen von Produktnamen

Wichtig: Das Markenwörterbuch muss regelmäßig aktualisiert und allen zugänglich gemacht werden, die im Namen der Marke kommunizieren.

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