Sprachstrategien für den Social Media-Auftritt
Social Media-Kommunikation wird für Markenartikler immer wichtiger: Fast ein Viertel (24 %) der Internetnutzer in Deutschland ist Fan einer Marke oder eines Produkts in sozialen Netzwerken wie Facebook. In absoluten Zahlen entspricht das rund 13 Millionen Internetusern. Fast die Hälfte von ihnen (48 %) ist unter 30 Jahren. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.
Für die Markensprache im Internet heißt das:
Achtung: Die Online-Markensprache ist die Quintessenz der realen Markensprache. Wer online anders spricht als sonst, wirkt unglaubwürdig. Dies beginnt schon bei der Frage, ob Kunden mit „du“ oder „Sie“ angesprochen werden. Bei großen Unternehmen mit eigenem Social Media-Team (z. B. Deutsche Bahn) ist das „Du“ in Ordnung – auch wenn am Schalter etc. das „Sie“ verwendet wird. Schwierig wird es bei kleineren Unternehmen, wenn die gleichen Mitarbeiter online und real mit den Kunden kommunizieren. Hier gilt es, eine Variante zu wählen und in jedem Kontext dabei zu bleiben.
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