Autonamen 2012: Kompakte Autos, kurze Namen

par Benjamin Demitrio | le April 17, 2014

cartogo

Klar statt kreativ lautet die Devise bei der Modellbezeichnung. Zu diesem Ergebnis kommt NOMEN International in einer Analyse aktueller Autonamen.

Das Trendthema Urbane Mobilität erobert die Markenwelt. Aktuelles Beispiel: Citan, der neue Stadtlieferwagen von Mercedes-Benz. Er wird auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt. „Der Name arbeitet mit den Begriffen ‚City‘ und ‚Titan‘ und wird international verstanden“, erläutert Sybille Kircher, geschäftsführende Gesellschafterin von NOMEN International in Düsseldorf. Hier wurde der Name entwickelt. Zugeschnitten auf das Thema City-Logistik und auf die kommunikative Positionierung „der neue Held für die Stadt“.

Kleinstwagensegment boomt

Weniger ist daher mehr: Klein- und Kleinstwagen kommen an. Der Trend zum Down-Sizing spiegelt sich in kurzen, versachlichten Namen und Kürzel wider. Audi A1, VW UP, Toyota IQ, Toyota Aygo, Ford Ka, Hyundai i10, Mazda 2, Citroen C1, Peugeot 107, Smart, Fiat 500 usw. Auch Opel Adam steht für das Einfache und Wesentliche.

Mobilität statt Prestige

Das Auto ist kein Prestigeobjekt mehr. Pure Mobilität ist gefragt, sei es mit einem Car-Sharing-Dienst, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem E-Bike. Car2gether und Car2go sind Ausdruck dieses Trends. Es entstehen auch neue Mobilitätsplattformen. Sie helfen, die Verkehrsmittelvielfalt zu koordinieren und zu vernetzen. Ein Beispiel ist Moovel, ein Pilotprojekt der Daimler AG.

Namensfamilien geben Orientierung

Manche Hersteller bauen derzeit neue Namensfamilien auf. Diese sollen bestimmte Produktgruppen besonders hervorheben. Renault entwickelte in Zusammenarbeit mit NOMEN International eine eigenständige Namensstrategie für Elektrofahrzeuge. Das verbindende Element ist immer das „Z“: Renault Twizy, Renault Dezir, Renault Zoé. Kein Trend ohne Gegentrend. Manche Marken werden ausgekoppelt, um die Dachmarke vor einer Verwässerung zu schützen. Renault lancierte kürzlich im Premium-Segment die Produktlinie „Initiale Paris“. Darunter sollen Fahrzeuge mit Luxusausstattungen geführt werden.