Was ist eigentlich Luxus? Eine Befragung innerhalb der NOMEN-Gruppe ergab: In Frankreich, Italien, Großbritannien und Hongkong definiert man Luxus unterschiedlich. Und in Deutschland erst recht!
Erfolgreiche Marken haben eine präzise strategische Markenpositionierung, d. h. eine eindeutige Markenidentität mit definierten Werten, einem klarem Markenversprechen sowie einer definierten Zielgruppe und einer Vorstellung von deren Bedürfnissen.
Durch diese Fokussierung ist sichergestellt, dass die Marke für die Zielgruppe relevant und attraktiv ist und sich im Markt abhebt.
Was genau relevant und attraktiv ist, darüber können die Meinungen international durchaus auseinandergehen. Differenzierte Definitionen sind allerdings unerlässlich. Sie werden spätestens dann benötigt, wenn die Namensentwicklung ansteht.
Wofür steht beispielsweise LUXUS? NOMEN hat in verschiedenen Ländern nachgefragt:
Deutschland: Luxus als ideeller Wert
Frankreich: Kunstvolle Eleganz und Perfektion
Italien: Luxus als exklusives Kulturgut
Großbritannien: Das Lebensgefühl der Individualisten
Hongkong: Materieller Luxus als Statussymbol
Fazit: Wenn Menschen unterschiedlicher Nationen von ein und derselben Sache reden, meinen sie nicht immer das Gleiche.
Daher der Tipp von NOMEN-Chefin Sybille Kircher: „Vor der Positionierung und Entwicklung einer internationalen Marke sollte man am besten international abklopfen, wie bestimmte Schlüsselbegriffe in unterschiedlichen Kulturkreisen verstanden werden. So lässt sich die Markenpositionierung präziser fokussieren und in einen starken Markennamen übertragen.“
Sie möchten eine Marke strategisch positionieren? NOMEN hilft:
+49 (0) 211 5779060 oder info@nomen.de.
Foto von Laura Chouette auf Unsplash