Könnte der revolutionäre Chatbot ChatGPT auch Markennamen entwickeln und damit Namensagenturen wie NOMEN schon bald überflüssig machen? „Nein“, sagt NOMEN-Chefin Sybille Kircher. Sie sieht vielmehr die Vorteile und gibt Tipps, worauf es beim Einsatz von KI ankommt. Dazu gehört auch der richtige Umgang mit vertraulichen Daten.
Namensvorschläge mit künstlicher Intelligenz entwickeln? Die Namensagentur Nomen International hat den Chatbot von OpenAI auf die Probe gestellt und ihn Namensvorschläge für verschiedene fiktive Projekte kreieren lassen. Das Ergebnis: Ein praktisches Tool für Recherche und Fleißarbeit, um zusammen mit menschlicher Kreativität maximalen Input zu erhalten. Für alles Weitere sind dann allerdings wie gehabt die Profis gefragt.
Die Vorteile von KI im Überblick:
Allerdings ist der kreative Part nur ein Teil des Naming-Prozesses. Im Naming-Prozess sind weitere Aspekte zu beachten, die ein Chatbot nicht beurteilen kann. Menschlicher Sachverstand ist unerlässlich, wenn es um die folgenden Aspekte geht:
Das Fazit von Nomen-Geschäftsführerin Sybille Kircher: „Auch wenn Künstliche Intelligenz nicht kreativ ist, ist sie eine Bereicherung für die kreative Phase in einem Naming-Projekt. Denn die Entwicklung einer einzigartigen Marke wird nicht einfacher: Die Markenregister sind voll und es werden immer mehr. Allein in Deutschland sind aktuell ca. 846.000 Marken eingetragen.“
Hinzu kommt, dass es immer mehr Kategorien mit zu überprüfen gilt: Namen für Apps, Influencer, Blogger, Plattformen, Firmen, Titel, Labels, Shops etc. „Die geografische Reichweite der Namen ist heute grenzenlos“, so Kircher. „Also muss man einen Namen unter Umständen bis in den letzten Winkel der Erde prüfen. Zudem steigt die Anzahl der Touchpoints im Rahmen der Customer Journey. Die Entscheidung für einen Namen muss daher weiterhin sehr sorgfältig und bewusst getroffen werden, da er das einzige Marketing-Element ist, das wiedererkennbar ist und zur Aussprache kommt. Auf dem Weg hin zu dieser Entscheidung wird der Mensch auch in Zukunft unersetzlich sein.“