Kompliziertes in einfachen Worten wiedergeben – das ist die Idee des „Leichte Sprache“-Konzepts. Auch für Marken gilt: Je einfacher ein Text, desto besser wird er verstanden.
Es gibt Unternehmen, die einfach nicht die Sprache ihrer Kunden sprechen. Etwa die Telekommunikationsbranche, wie eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim und deren Partnern zeigt. Besonders die Allgemeinen Geschäftsbedingungen befänden sich auf dem Sprachniveau von Doktorarbeiten. „Durch leicht verständliche und transparente Kommunikation könnten Telekommunikations-Unternehmen Kunden überzeugen“, sagt Prof. Dr. Frank Brettschneider vom Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim. „Doch mit umständlichen Formulierungen stiften die Telekommunikations-Unternehmen leider oft Verwirrung.“
Von der „Leichten Sprache“ lernen
Für eine leicht verständliche sprachliche Ausdrucksweise setzt sich seit Jahren das „Netzwerk Leichte Sprache“ ein. Konzipiert wurde die Leichte Sprache für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz der deutschen Sprache verfügen. Doch auch die Markenkommunikation kann von deren Empfehlungen profitieren:
Quellen: uni-hohenheim.de, leichtesprache.org
Bild: inclusion-europe.org